Botswana

zurück

Botswana ist das ultimative Safari-Land für alle, die die Natur ungestört genießen möchten. Hier findet man wirklich noch das wahre, unverdorbene Afrika, das man vielerorts schon vergebens sucht. Die Kalahari Wüste bedeckt zwei Drittel des Landes. Ein riesiges Gebiet jedoch wird durch das größte Inlandflussdelta der Welt – das Okavango Delta – in ein Paradies mit Palmen, Papyrus und kristallklaren Wasserwegen verwandelt. Wer dieses Gebiet auf einer Überland-Safari erreicht, nach einer Fahrt durch die trockenen Landstriche der Kalahari oder von den Salzpfannen im Süden kommend, wird die Üppigkeit der Pflanzen, den totalen Gegensatz, zuerst gar nicht richtig aufnehmen können.

Der Aufenthalt auf einer der Inseln im Delta – sei es auf einer Camping Safari oder in einer der schönen Lodges – ist ideal, um die Einsamkeit und Schönheit dieses faszinierenden Gebietes in Ruhe kennen zu lernen. Naturschutz ist ein sehr wichtiges Kapitel für Botswana. Durch hohe Eintrittsgebühren für die Nationalparks wird der zerstörerische Massentourismus verhindert. Um die Natur so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, ist es auch verboten, in den Schutzgebieten feste Gebäude zu errichten. Aus diesem Grunde bestehen die Camps meist aus bequemen, gut ausgestatteten Zelthäusern.

Die Kalahariwüste, das Okavango Delta, zusammen mit dem Chobe und Moremi National Park und nicht zuletzt der Central Kalahari National Park, das sind ohne Zweifel die Ingredienzien einer unvergesslichen Reise durch Afrika.

Klima:
Die ideale Reisezeit für Botswana ist zwischen Mai und Oktober, in der trockenen Jahreszeit, in der die Tage angenehm warm und die Nächte kühl sind. Im Süden können die Temperaturen jedoch auch mal unter Null sinken. Der Hauptniederschlag fällt zwischen Dezember und April (meist kurze und heftige Schauer). In dieser Zeit steigt die Temperatur nicht selten auf die 40-Gradmarke, und nach dem Regen kann es auch sehr schwül sein.

Einreise:
Keine Visumpflicht für deutsche, österreichische und schweizer Staatsbürger.

Vorgeschriebene Impfungen:
Keine, Malariaprophylaxe empfohlen (vor allem während der Regenzeit).

 

Das Delta von oben
Botswana - Bienenfresser
Botswana - schönste Bar Afrikas
Botswana - Pied Kingfisher
Botswana - Tree Climbing Lion
Über uns | Reisebedingungen | Impressum